Der Vorstand des Dachverbandes für TCM & verwandte Gesundheitslehren Österreichs stellt sich vor

(gemäß der Generalversammlung vom 24. November 2020)

Dr. Ursula Ritz

Vorstandsgremium

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Ärztekammerdiplom für Akupunktur und Arzneimittelkunde, Studienaufenthalte an den Universitäten Chengdu und Nanjing, Ausbildung Integrative Infertilitätstherapie bei Dr. Kiki Sulistyo, Fellow of the ABORM (American Board of Oriental Reproductive Medicine), seit 2016 Praxis für Gynäkologie und Traditionelle Chinesische Medizin in Premstätten

Dr. Brigitte Scheffold

Vorstandsgremium

Ärztekammerdiplom für Akupunktur und Arzneimittelkunde, Referentin für Chinesische Arzneimitteltherapie, Studium der chinesischen Medizin in Taiwan und UK, Ässistenzärztin für Physikalische Medizin & Rehabilitation, Schwerpunkt Therapie chronischer Schmerzen, Psychosomatik, Neurologie und Gynäkologie

Dr. Eduard Tripp

Vorstandsgremium

Klinischer Psychologe und Psychotherapeut, ausgebildet sowohl in analytisch-orientierter wie auch in Körper-Psychotherapie, Supervision und Coaching; Ausbildung in Akupunktur und chinesischer Kräutertherapie sowie in Shiatsu, Nuad und anderen manuellen Behandlungsformen; Unterrichts- und Vortragstätigkeit im Bereich von Shiatsu und Psychotherapie im In- und Ausland; Gründungsmitglied des österreichischen Dachverbands für Shiatsu (ÖDS) und berufsrechtlicher Vertreter in Vorstand

www.eduard-tripp.at

Susanne Bukovec

Schriftführerin

Generalsekretärin der IQTÖ, Interessenvertretung der Qigong, Taiji Quan und Yi Quan Lehrenden Österreichs. Qigong-Lehrerin gemäß den Ausbildungsstandards der IQTÖ. Feischaffende Künstlerin und Inhaberin der Kreativen Werkstatt

www.kreativewerkstatt.at

Univ.Prof. Priv.Doz. Dr. Peter Panhofer, MBA, MSc (TCM)

Beirat

Integrativmedizinischer Allgemeinchirurg mit Fokus auf Akupunktur, TCM Kräutertherapie und Orthomolekulare Medizin. Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) Wien und Leiter des Pflichtmoduls Komplementärmedizin an der Medizinischen Fakultät der SFU. Vorstandsmitglied und wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur (ÖGA) und der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin (GAMED). Stellvertretender 2. Präsident des Österreichischen Dachverbandes für ärztliche Ganzheitsmedizin.
Forschungsschwerpunkte: integrativmedizinische Behandlung des Psycho-Sozialen Metabolischen Syndroms, Aufbau der ÖGA Akupunktur Datenbank, Evidenzlage der Komplementärmedizin, Therapie des Mikrobioms.

MMag. pharm. et phil. Erich A. Stöger

Beirat

Pharmazeut und Sinologe, mikroskopische Untersuchungen chinesischer Arzneidrogen seit 1986, Herausgeber und Übersetzer des Arzneibuchs der Chinesischen Medizin, Verfasser des pharmazeutischen Teils von Benskys Materia Medica. TCM-Experte in der Arbeitsgruppe beim Europäischen Arzneibuch