Ressourcen

Covid-19

Studien bei Covid-19

Beispiele für Studien, die die Effektivität der Traditionellen Chinesischen Medizin in Kontext mit Covid-19 belegen:

• Lin Ang et al. (2020): Herbal Medicine for the Treatment of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32456123/

• Ming Liu et al. (2020): Efficacy and Safety of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine for Corona Virus Disease 2019 (COVID-19): a systematic review and meta-analysis. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7211759/

• Wei He et al. (2020): Discussion on the effect pathways of preventing and treating coronavirus disease 2019 by acupuncture and moxibustion from the regulation of immune inflammatory response. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32869585/

• Wu-Zhong Xiong et al. (2020): Efficacy of herbal medicine (Xuanfei Baidu decoction) combined with conventional drug in treating COVID-19: a pilot randomized clinical trial. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32874913/

• Tengyue Zhang et al. (2020). Clinical trials for the treatment of Coronavirus disease 2019 (COVID-19): A rapid response to urgent need. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32124179/

• Jessie Hawkins et al. (2019). Black elderberry (Sambucus nigra) supplementation effectively treats upper respiratory symptoms: A meta-analysis of randomized, controlled clinical trials. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30670267/

Studien

Seit Jahrtausenden begleitet und hilft die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Menschen weltweit. Auch in der Behandlung und Prävention von COVID-19-Infektionen wurden in China TCM-Arzneimittel sehr erfolgreich eingesetzt und dokumentiert.

• Im Bereich Traditionelle Chinesische Medizin gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Studien unterschiedlicher Güte und Herkunft, die sich nur schwer überblicken lässt. Eine Auswahl an relevanten Studien, gegliedert nach Themengebieten und begleitet von einem kurzen (englischsprachigen) Abstract findet sich auf der Website der OGKA: ogka.at/studien

• Studien zu Shiatsu werden von Shiatsu Research Network, das mit dem Österreichischen Dachverband für Shiatsu (ÖDS) kooperiert, dokumentiert: shiatsu-research-network.org/j39/index.php/shiatsu-studies/25-existing-studies

• Zum Thema Therapiesicherheit empfehlen sich Newsletter und Archiv des Centrum für Therapiesicherheit in der Chinesischen Arzneitherapie: www.ctca.center/de/

Gesetzliche Grundlagen